_stations

station, acryl auf leinen, 45 x 110 cm, 2012

stations, acryl auf leinen, 50 x 60 cm, 2012

Diese Arbeiten sind fern jeder Emotion angelegt. Werden anderswo menschliche Befindlichkeiten genau unter die Lupe genommen, stehen hier die Ruhe und Stille im Vordergrund, das Sein unabhängig von jeder emotionalen Befindlichkeit. Das Sujets sind nebensächlich und zufällig. Tankstellen und Autobahnen allerdings bieten sich als Objekt der Darstellung richtiggehend an, sind hier doch Künstlichkeit, fehlende Asthetik und die Wahrnehmung in Zeitspannen von Augenblicken das bestimmende Kriterium. In den Arbeiten jedoch haben die BetrachterInnen die Möglichkeit, stillzustehen und die Perspektiven wahrzunehmen, die normallerweise in der Flut der alltäglichen Bilder und Informationen als unwesentlich weggeblendet werden.


Hin und wieder wird die Hoffnung auf der Rezipienten auf der Suche nach dem eigentlichen Bildinhalt erfüllt, und dann erscheinen UFOs am Horizont, die meist erst bei längerem Hinsehen wahrgenommen werden.

Die Tankstellen kommen selbst ohne diesem Spiel aus, hier reduziert sich alles auf die Licht und Schattenwirkung.